Pädagogische Arbeit
Schwerpunkte
Aufgrund der Größe der Einrichtung und der bisher gemachten Erfahrungen, ist die Arbeit mit halboffenen Gruppen zurzeit vorteilhaft. Dies bedeutet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, sich vom gewohnten Umfeld ihrer Gruppe in den Kindergartenalltag vorzutasten.
Feste, für beide Gruppen gleich geltende Regeln und wiederkehrende Rituale im Kindergartenalltag bieten den Kindern Sicherheit und Orientierungshilfe. Außerdem wird dadurch das gruppenübergreifende Arbeiten unterstützt.
Um ein vielfältiges Erfahrungsangebot zu ermöglichen, bietet es sich an, die Räume nach Schwerpunkten (Kuschelzone, Puppen- und Bauecke, usw.) zu gestalten. Die Kinder sollen sich in der Einrichtung frei und ihren Interessen entsprechend bewegen.
Außerdem sind wir Anerkannter Bewegungskindergarten und zertifizierter „Kindergarten plus“.
Konzeptionelle Haltung
Die Erzieher:innen erachten als wichtig:
- Ein/e verlässliche/r Ansprechpartner:in für die Kinder zu sein, die/der bei Bedarf Hilfestellungen gibt und den Kindern ermöglicht, ihre Eindrücke und Erfahrungen weiterzuentwickeln und zu festigen.
- Die Kinder bei Entscheidungen und Aktionen aktiv mit einzubeziehen und ihre Ideen aufzugreifen.
- Den Eltern ‚ein Partner‘ zu sein, der ihnen bei Erziehungsfragen und Problemen zur Seite steht.
- Den Kindergarten als einen Ort weiter zu gestalten, an dem sich alle Beteiligten wohl und akzeptiert fühlen.
Qualitätsmanagement
Wir führen auf mehreren Ebenen eine Überprüfung der angestrebten Qualität durch. Damit wollen wir den deutlich im Wandel befindlichen Anforderungen gerecht werden und eine möglichst konstante Situation in Zeiten knapper Ressourcen schaffen. Eine ständige Kontrolle wird dabei auch durch den direkten Kontakt mit den Eltern erreicht und durch die Platznachfrage hinterfragt. Weitere Bestandteile dienen zur kontinuierlichen eigenen Überprüfung:
Entwicklungsdokumentation
- Portfolio-Weiterentwicklung
- Kinderbogen
- Beobachtung und Entwicklungskreis
Fragebögen:
- Am Einführungselternabend wird ein Fragebogen über die Erwartungen der Eltern in Bezug auf die Erzieher:innen und den Vorstand verteilt.
- Umfrage im Aschluss an Eltern-Kind-Aktivitäten
- Wiederholte schriftliche Elternumfragen (beim Ausscheiden aus der Kita füllen alle Eltern freiwillig einen Fragebogen aus)
Gespräche:
- Aufnahmegespräch im Rahmen eines Hausbesuches
- Regelmäßige individuelle Gesprächsangebote zwischen:
Eltern – Erzieher:innen, Erzieher:innen – Vorstand, Eltern – Elternsprecher:innen, Erzieher:innen – künftige Lehrkräfte, ggf. Erzieher:innen – Mitarbeiter:innen Amt für Jugend, Familie und Frauen
Räumlichkeiten
Besuchsorte und Kooperationen
Besuchsorte:
- Stadtbibliothek Bremerhaven
- Figurentheater im Fischereihafen
- „Die Villa“ am Vieländerweg (AFZ)
- kleine Ausflüge im Stadtgebiet
- Surheider Baggerkuhle
- Spielplätze in Wulsdorf
Kooperationen:
- Altwulsdorfer Schule
- TSV-Wulsdorf
- AFZ Bremerhaven
- Förderverein Waldkindergarten